Aktuelles

9. August 2017

Neues Tragkraftspritzenfahrzeug für die Feuerwehr Bettbrunn

Fahrzeuge
Ein neues Feuerwehrfahrzeug, genauer gesagt ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), nennt die Freiwillige Feuerwehr Bettbrunn nun offiziell ihr Eigen.
Mehr anzeigen...
8. August 2017

Verabschiedung als Fach-Kreisbrandmeister

News
Bei der Ausschusssitzung des KFV am 22.Juni 2017 in Hitzhofen wurde Fach-KBM Christian Rucker nach über 6 Jahren als ehrenamtlicher Fach-Kreisbrandmeister verabschiedet.
Mehr anzeigen...
7. August 2017

Neuer Gerätewagen Logistik für die FF Eichstätt

Fahrzeuge
Der Umbau des Fuhrparks der Feuerwehr Eichstätt geht mit dem neuen Gerätewagen Logistik (GW L2) in die vorerst letzte Runde.
Mehr anzeigen...
1. August 2017

Dienstende nach 57 Jahren

Fahrzeuge
Nach stolzen 57 Jahren ersetzte die Freiwillige Feuerwehr Amtmannsdorf ihre Tragkraftspritze durch ein modernes Löschgerät.
Mehr anzeigen...
29. Juli 2017

Neue Tragkraftspritze für die Feuerwehr Wolkertshofen

Fahrzeuge
Nach einem Motorschaden musste die alte Pumpe der Wolkertshofener Wehr durch eine neue Tragkraftspritze ersetzt werden.
Mehr anzeigen...
27. Juli 2017

26. Kreisjugendfeuerwehrtag des LK Eichstätt in Hepberg

Jugend
Denkendorfer siegen - Kreisjugendfeuerwehrtag in Hepberg mit 79 teilnehmenden Gruppen
Mehr anzeigen...
8. Juli 2017

Hochwasserworkshops mit 8 Kommunen im LK Eichstätt durchgeführt

News
Hochwasserereignisse werden immer häufiger. Auch im LK Eichstätt sind mehrere Kommunen davon betroffen. Im Rahmen der Hochwasserrisikomanagementplanung im Jahr 2014 wurde als wesentlicher Maßnahmenkatalog die Erstellung von gemeindlichen Alarm- und Einsatzplänen festgelegt.
Mehr anzeigen...
24. Juni 2017

Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte

Übungen
Exkursion zu den ICE Tunnels im LKR Eichstätt
Mehr anzeigen...
16. Mai 2017

Das Erste seiner Art...

Fahrzeuge
Mitte April konnte die Freiwillige Feuerwehr Hagenhill (Markt Altmannstein) ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik in Dienst stellen. Hierbei handelt es sich um das erste Fahrzeug dieser Art im gesamten Landkreis Eichstätt.
Mehr anzeigen...
5. Mai 2017

Übergabe Hochwassermodul

News
Der Landkreis Eichstätt - Katastrophenschutz hat nun neben den bereits vorhandenen Gerätschaften (Sandsackfüllanlagen, Hochwasserpumpen) eine neue Komponente für Hochwasserschutz erhalten.
Mehr anzeigen...
25. April 2017

Stationen Kreisjugendfeuerwehrtag 2017

Jugend
Die Stationsbeschreibungen, Ausschreibung sowie das Anmeldeformular für den 26. Kreisjugendfeuerwehrtag in Hepberg am 22.07.2017 könnt ihr absofort unter folgendem Link Downloaden.
Mehr anzeigen...
6. April 2017

Segnung und offizielle Übergabe des neuen UG-ÖEL ELW

News
Am Montag 03.April fand im Innenhof des Landratsamtes die Segnung und offizielle Übergabe des neuen Einsatzleitwagens (ELW) der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) statt.
Mehr anzeigen...
4. April 2017

Frühjahrdienstversammlungen der Kommandanten und Vorstände

News
Versammlungen auf drei Bezirksebene, West, Mitte und Ost
Mehr anzeigen...
26. März 2017

Neue Zeitschrift "Feuerwehren Landkreis Eichstätt" Nr. 24 Jahresausgabe 2017

News
Pünktlich zu den Frühjahrsdienstversammlungen der Kreisbrandinspektionen gab es für die Feuerwehren die neue Zeitschrift "Feuerwehren Landkreis Eichstätt" Nr. 24 Jahresausgabe 2017
Mehr anzeigen...
19. März 2017

Neuer Einsatzleitwagen für die UG ÖEL

Fahrzeuge
Mitte Februar 2017 konnte die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung ihren neuen Einsatzleitwagen ELW 1 in Dienst stellen. Dass es sich dabei um kein „Fahrzeug von der Stange“ handelt, wird bereits auf dem ersten Blick deutlich. So wurde das Mercedes- Benz-Sprinterfahrgestell um eine dritte Achse erweitert. Der Kofferaufbau mitsamt dessen feuerwehrtechnischem Ausbau wurde von der Firma Geidobler realisiert.
Mehr anzeigen...
14. Februar 2017

Sicheres Arbeiten ohne Gaffer

News
Rettungskräfte erhalten wichtige und neuzeitliche Ausrüstung
Mehr anzeigen...
6. Februar 2017

Bezirksentscheid 2017 der JF Oberbayern

Jugend
Ausschreibung zum diesjährigen Bezirksentscheid, der Jugendfeuerwehr Oberbayern
Mehr anzeigen...
5. Februar 2017

Neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Landershofen

Fahrzeuge
Im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplanes verändern Eichstätts Feuerwehren Schritt für Schritt ihr "Gesicht". So wurde vor kurzem das allradgetriebene Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 von Eichstätt in den Ortsteil Landershofen verlegt. Dort wurde der MAN mit Magirus-Aufbau bereits sehnlichst von den Aktiven erwartet. Immerhin stammte der bisherige, fahrbare Untersatz - ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 – aus den 1970er Jahren.
Mehr anzeigen...
8. Januar 2017

Jahresabschluss, Verabschiedung und Einführung von Führungskräften

News
Mindelstetten: Beim diesjährigen Jahresabschluss des Kreisfeuerwehrverbandes wurden Führungskräfte verabschiedet bzw. neu aufgenommen. Landrat Anton Knapp und Kreisbrandrat Martin Lackner verabschiedeten Bernhard Sammiller in den Feuerwehr-Vorruhestand und führten den Nachfolger, Franz Waltl ein. Beide wurden von KBR Lackner zu Ehren-Führungskräften ernannt!
Mehr anzeigen...
22. Dezember 2016

KJF Smartphone APP

Jugend
KJF Smartphone-App Jetzt gibt es KJF EI als offizielle App für's Smartphone! Alle Neuigkeiten, Fotos, Veranstaltungen, Termine und Neues von Bezirk-Landesvertretung landen so direkt in der Hosentasche. Wann immer es etwas Neues gibt, klingelt's auf dem Smartphone.
Mehr anzeigen...
17. Dezember 2016

Ihre Feuerwehr - Vorsorge betreiben – Zukunft sichern!

News
Gedanken des Kreisbrandrats zum Jahreswechsel. Eichstätt/Stammham „Wir können die Einsatzkräfte von heute nicht mit den Einsatzmitteln von gestern auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten!“
Mehr anzeigen...
22. November 2016

Zeit für Helden

Jugend
Zusammenarbeit mit dem KJR EI – Zeit für Helden Ich darf auf die Aktion des KJR EI „Zeit für Helden“ vom 18. bis 21. Mai 2017 unter der Schirmherrschaft unseres Landrates Anton Knapp hinweisen. Es können (und sollen) sich alle Jugendgruppen des LK EI daran beteiligen.
Mehr anzeigen...
20. November 2016

Zusammenfassung HerbstDV der JFW des LK EI am 18.11.2016 im FWGH Lenting

Jugend
Nach 20 Jahren im Amt als 1.Kreisjugendfeuerwehrwart verabschiedete sich Franz Waltl mit einer sehr positiven Bilanz Stephan Schießl aus Stammham zum Nachfolger gewählt. Lenting/Stammham () Zur 48. Dienstversammlung konnte KJFW Franz Waltl nicht nur 48 Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehren des LK Eichstätt im FWGH Lenting begrüßen, sondern auch Kreisbrandrat Martin Lackner, vom Landratsamt Eichstätt David Vogl, Kreis-, Bezirks- und stellv. Landesfrauenbeauftragte Simone Schneider, KBI Hans Baumeister und den Vorsitzenden des KJR Eichstätt Manfred Muthig.
Mehr anzeigen...
16. Oktober 2016

Jede Sekunde zählt - Retter waren schnell zur Stelle

Übungen
Die Rettungskräfte im Raum Eichstätt demonstrieren bei einer Großübung im Stammhamer ICE-Tunnel eindrucksvoll ihr Können. Die Bilanz fällt überaus positiv aus, nur hier und da besteht Nachbesserungsbedarf.
Mehr anzeigen...
10. Oktober 2016

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Großmehring

Fahrzeuge
Für ihr neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) wählte die Feuerwehr Großmehring eine Kombination, wie sie derzeit vielfach von den Wehren im Landkreis Eichstätt beschafft wird. So wurde das Fahrzeug auf einem MAN-Fahrgestell realisiert, während die österreichische Firma Rosenbauer den feuerwehrtechnischen Aufbau fertigte. Auch wenn man diese „Variante“ sehr häufig antrifft – das Großmehringer HLF birgt einige Besonderheiten!
Mehr anzeigen...
6. Oktober 2016

Erste Schülerfeuerwehr im Landkreis Eichstätt

Jugend
An der Grund- und Mittelschule Pförring wurde am 05.10.2016 die erste Schülerfeuerwehr im Landkreis Eichstätt ins Leben gerufen. Neun Mittelschüler haben sich der Arbeitsgruppe Schülerfeuerwehr angeschlossen, die im Rahmen der offenen Ganztagsschule angeboten wird. Sie treffen sich künftig immer donnerstags, um ihre Aufgaben an der Schule und die Arbeit der Feuerwehr kennen zu lernen. "Kommandant" der neunköpfigen Truppe ist Lenny Wellein, als Mitglied der Jugendfeuerwehr Oberdolling bereits ein "alter Hase" in Sachen Feuwerwehr.
Mehr anzeigen...
16. Juli 2016

Wie doch die Zeit vergeht – Der 25. Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr des LK Eichstätt

Jugend
Was im Jahr 1992 in Pförring mit nicht mal 100 Teilnehmern begann entwickelte sich rasch zu einem Großereignis. Mittlerweile nehmen zwischen 320 und 400 Jugendliche jedes Jahr daran teil. Mit den Jugendwarten, Betreuern, Schiedsrichtern und dem Organisations-personal sind jährlich zwischen 500 und 550 Leuten vor Ort.
Mehr anzeigen...
13. Juni 2016

Erster Preis von der Stiftung der Versicherungskammer Bayern für die Jugendfeuerwehr des LK Eichstätt

Jugend
Völlig überraschend für uns erhielten wir im Juni 2016 den mit 2000 € dotierten ersten Preis der Stiftung der Versicherungskammer Bayern für unser Projekt „Integration und Wettbewerb“. Bei der Preisverleihung am 13. Juni 2016 in München waren KJFW Franz Waltl und FBL Öffentlichkeitsarbeit Gerhard Herzner anwesend.
Mehr anzeigen...
13. Juni 2016

Handreichung der Jugendfeuerwehr Bayern: Für eine bunte Jugendfeuerwehr in Bayern

Jugend
Werte Kameradinnen und Kameraden, "Die Feuerwehren sind ein Querschnitt durch die Bevölkerung: Geschlecht, Religion und Herkunft spielen in der Feuerwehr keine Rolle, denn wir sind eine Gemeinschaft, um Menschen in Not Hilfe zu leisten." (Quelle: Handreichung der Jugendfeuerwehr Bayern: Für eine Bunte Jugendfeuerwehr in Bayern)
Mehr anzeigen...